im Landkreis Osnabrück gilt derzeit die Warnstufe 3 der Niedersächsischen Corona-Verordnung.
Trotzdem hat die Samtgemeinde Artland die Sporthallen für den Vereinsbetrieb unter Einhaltung der 2G+ Bestimmungen (bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen auch unter 2G) wieder gestattet.
Der Vorstand des QTSV sieht sich in der Verantwortung sowohl seine Sporttreibenden als auch die Trainingsverantwortlichen vor einer Corona-Erkrankung infolge des Trainingsbetriebes möglichst zu bewahren.
Folgende Erkenntnisse bildeten u.a. die Grundlage für die Entscheidung zum weiteren Vorgehen unseres Vereins:
– die Omikron Variante setzt sich durch,
– die Zuverlässigkeit der heimischen Selbsttestung von Schülern ist nicht durchgängig sichergestellt,
– die Inzidenzen werden steigen (Ausmaß noch nicht abschließend einschätzbar),
– die Zahl der Impfdurchbrüche steigt stetig und
– die „Gefährlichkeit“ der Omikron Variante ist noch nicht abschließend einzuschätzen.
Auf dieser Basis hat der Vorstand folgenden Beschluss gefasst:
Der Sportbetrieb innerhalb des QTSV wird beginnend ab dem 10.01.2022 wieder aufgenommen. Der Beginn des Trainings erfolgt gestaffelt, d.h. die Abteilungen und einzelnen Trainingsgruppen entscheiden selbstständig ab wann sie den Trainingsbetrieb wieder verantworten können. Der Sportbetrieb wird ausschließlichunter folgenden 2G+ Bedingungen durchgeführt.
Bedingungen:
Es müssen, außer beim eigentlichen Sport, FFP 2 Masken getragen werden (Ausnahmen: Vorschulkinder von 0 bis 5 Jahren müssen keine Maske, Schulkinder bis zum vollendetem 12. Lebensjahr können eine „Medizinische Mund-Nasebedeckung“ tragen),
alle Sporttreibenden und Trainingsverantwortlichen, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, müssen geimpft, genesen und zusätzlich aktuell nach den geltenden Bestimmungen der Corona-Verordnung durch ein offizielles Testzentrum getestet oder „geboostert“ sein,
die Ausnahmegenehmigung des Landes für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren findet keine Anwendung im Sportbetrieb des QTSV.
Über die Details zum jeweiligen Trainingsbeginn informieren Sie die Abteilungen/Trainingsgruppen.
Bei notwendigen Änderungen werden wir Sie zeitnah in Kenntnis setzen.
Mein Appell an alle lautet weiterhin: tragen Sie/tragt durch Ihr/Euer persönliches Verhalten zu einer Entspannung der Lage bei.
Am 17.05.2024 fand unsere Mitgliederversammlung unter sehr geringer Beteiligung statt. Die Inhalte der Versammlung werden hier kurz zusammengefasst. Der Vorsitzende des QTSV, Norbert Lukannek, eröffnete pünktlich die Versammlung und bat die Anwesenden, nach Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, sich zu einem kurzen Totengedenken zu erheben. Der Einladung zur Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder waren nur wenige Mitglieder gefolgt. Die Ehrung leitete der Vorsitzende mit folgenden Worten ein: „Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, die Einstellung zur Mitgliedschaft in einem Verein unterliegt in unserer heutigen Gesellschaft einem gewaltigen Wandel. Waren unsere Gründungsväter 1877 noch stolz unserem Verein anzugehören und neben sportlicher Betätigung auch ein Vereinsleben zu gestalten, mit vielen gesellschaftlichen Höhepunkten für die Stadt, so wird heute die Mitgliedschaft allein als Mittel zum Zweck -wie kann ich preiswert Sport treiben- gesehen.
Vereinsleben: was ist das? Sich ehrenamtlich für den Verein einsetzen? Machen doch die anderen! So kommt es auch in Quakenbrück immer häufiger dazu, dass sich immer die „gleichen Nasen“ an vielen Stellen engagieren. Das wird auf Dauer „öde“, denn der Ideenvielfalt, die in unserer pluralistischen Gesellschaft vorhanden sein müsste, wird dadurch kein Raum gegeben. Eine langfristige Bindung passt heutzutage nicht mehr in die Lebensplanung, weder im Beruf noch in der Partnerschaft und erst recht nicht im Verein. Das Leben wird in Phasen unterteilt und wenn die Umstände nicht mehr passen, sucht man den Wechsel, die nächste Phase beginnt. Ich bin deshalb außerordentlich froh, dass sich diese Einstellung noch nicht überall durchgesetzt hat und ich auch heute wieder einige Mitglieder für ihre lange Mitgliedschaft auszeichnen darf.“ Geehrt wurden für: 25 Jahre Mitgliedschaft im QTSV: Katrin Heinzelmann 40 Jahre Mitgliedschaft im QTSV: Hermann-Josef Blaue, Reinhard Hildebrand
50 Jahre Mitgliedschaft im QTSV: Bernadine Anter, Jürgen Möller, Werner Reihs 60 Jahre Mitgliedschaft im QTSV: Martina Smolin
Der Bericht des Vorstandes begann mit folgenden Worten des Vorsitzenden: „Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, fester Bestandteil einer Mitgliederversammlung ist der Bericht des Vorstandes. Auf unserer Homepage halten wir Euch über aktuelle Ereignisse (mehr oder weniger) auf dem Laufenden. Ich würde mir wünschen, dass dieses Medium stärker sowohl von allen Abteilungen genutzt, als auch von den Mitgliedern angenommen wird. In meinem Bericht will ich wiederum eine kurze Standortbestimmung für unseren QTSV vornehmen: Ich danke an dieser Stelle zunächst den Verantwortlichen auf allen Ebenen für ihr Engagement. Im Jahr 2023 konnten wir den Mitgliederstand weiter konsolidieren und einen erfreulichen Zuwachs von gut 6 % verzeichnen. Lichtblicke gibt es insbesondere in den Bereichen Kinderturnen und Jugend-Basketball, wo wir aufgrund des tollen Engagements der Verantwortlichen einen enormen Zulauf erleben. Aber glücklicherweise finden sich auch im QTSV, trotz aller Kritik, doch immer wieder helfende Hände. An dieser Stelle will ich noch einmal einen herzlichen Dank an alle ehrenamtlich Tätigen aussprechen. Dazu gehören auch die Mütter und Väter die Kuchen Backen und ihre Kinder als „Mama oder Papa Taxi“ durch die Lande kutschieren. Aber wir sind auch auf die ehrenamtlichen Abteilungsleiter, Übungsleiter, Kampfrichter und Schiedsrichter angewiesen. Nur durch Eure Mitarbeit kann der Verein mittelfristig überleben. Herzlichen Dank für Euren Einsatz. Ich wiederhole an dieser Stelle jedoch noch einmal meinen eindringlichen Appell des Vorjahres: „Frage nicht, was der QTSV für dich tun kann -frage was du für den QTSV tun kannst“ und fordere alle Mitglieder zur Mitarbeit auf. Leider hat unser langjähriger Chefredakteur des Sportspiegels , Richard (Hardy) Schulz, sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Hardy für seine langjährige und äußerst engagierte Tätigkeit. Bisher haben wir noch keine Nachfolgelösung gefunden. Wir müssen digitaler und moderner werden sowie in sozialen Medien vertreten sein. Hier sind alle Vereinsmitglieder aufgerufen, sich mit ihren Ideen und ihrer Mitarbeit einzubringen.“ Das bunte Kaleidoskop der Höhepunkte der einzelnen Abteilungen des QTSV wurde auf einigen Folien anschaulich dargestellt. Beim Kassenbericht wurden die Zahlen 2023 dargestellt. Aufgrund einer disziplinierten Haushaltsführung in allen Abteilungen konnte das Haushaltsjahr 2023 mit einem Plus abgeschlossen werden. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung des gesamten Vorstandes. Diesem Antrag folgte die Versammlung einstimmig.
Die Neuwahlen des Vorstandes leitete der Vorsitzende mit folgenden Worten ein: „Bevor wir zu den diesjährigen Wahlen kommen, erinnere ich noch einmal an meine Ankündigung vom letzten Jahr, dass ich im kommenden Jahr nicht mehr zur Wiederwahl als Vorsitzender antreten werde. Wir müssen einen Generationswechsel vollziehen und hier sind alle Abteilungen aufgerufen, geeignete Kandidaten und Kandidatinnen zu identifizieren. Wer glaubt, dass ich im kommenden Jahr „Klinken putzen“ werde um eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden, den muss ich enttäuschen. Ich vertrete die Auffassung, dass hier der Verein in seiner Gesamtheit gefordert ist. Ich sichere eine umfassende Übergabe der Amtsgeschäfte zu und werde auch nach meiner Amtszeit mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.“
Bei den folgenden Wahlen konnten nicht alle Posten besetzt werden. Einstimmig wurden gewählt oder in ihrem Amt bestätigt: Stellvertretender Vorsitzender: Heiko Boknecht Kassenwart: Cord Wierper Beisitzerin: Heike Hendricksen Kassenprüfer: Vitali Brauer, Peter Krug Ehrenrat: Jutta Huismann, Claus Peter Poppe, Winfried Reumann Im Anschluss an die Wahlen wurde der durch den Vorsitzenden erläuterte ausgeglichene Haushaltsplan 2024 durch die Versammlung einstimmig gebilligt. Bei der anschließenden Verabschiedung wies Norbert Lukannek noch auf die neuen Erkennungszeichen des QTSV, in Form von modernen „Flags“ hin.
Tagesordnung: 1) Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Ehrungen 2) Jahresberichte des Vorstandes 3) Kassenbericht 4) Berichte der Kassenprüfer 2023 und Entlastung des Vorstandes 5) Wahlen für den Vorstand gemäß § 9 der QTSV-Satzung 6) Wahlen gem. §§ 13 und 14 der QTSV-Satzung 7) Anträge 8) Haushaltsvoranschlag 2024 9) Verschiedenes
Anträge sind bis zum 10. Mai 2024 schriftlich bei der Geschäftsstelle, Postfach 1302, 49603 Quakenbrück, einzureichen.
Der Eingang zum Presseraum befindet sich auf der Rückseite der Artland-Arena
Valeria Kloss vom TSV Quakenbrück konnte sich bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der neuen Grundübungen im Gerätturnen für die Landesmeisterschaft in der Stufe G2 qualifizieren. Am 07. Oktober fand diese beim Ausrichter TUS Vinnhorst in Hannover statt.
An den Geräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden zeigte Valeria ihr Können. Sie startete am Zittergerät, dem Schwebebalken, und konnte diesen ohne Sturz vom Gerät aber mit ein paar Wacklern meistern, wofür sie von den Kampfrichterinnen 10,45 Punkte von maximal 15 Punkten erhielt. Am Boden zeigte Valeria eine saubere Übung inklusive zweier Bonusteile (Spagat links und rechts und Handstandabrollen) und bekam 12,00 Punkte. Auch am Reck kam sie auf eine Wertung von 12,00 Punkten. An ihrem Lieblingsgerät, dem Sprung, erturnte sich Valeria ihre beste Wertung des Tages mit 13,75 Punkten.
Mit insgesamt 48,2 Punkten turnte sich Valeria auf Platz 12 und das in einem starken Teilnehmerfeld von 32 Turnerinnen aus ganz Niedersachsen. Ein tolles und überzeugendes Ergebnis der 7-Jährigen, die erst seit Januar 2023 am Training der Leistungsturnerinnen des QTSV teilnimmt. Im nächsten Jahr heißt es nun: Start in der nächsthöheren Stufe, der G3.
An folgenden Terminen steht unser Team für die Abnahme der verschiedenen Freiluft-Aktivitäten auf dem Sportplatz Am Deich in Quakenbrück zur Verfügung.
13.06.2022 ab 16:30 Uhr: Sportabzeichen-Abnahme: Sportplatz Am Deich: Veranstalter: Quakenbrück Turn- und Sportverein
27.06.2022 ab 16:30 Uhr: Sportabzeichen-Abnahme: Sportplatz Am Deich: Veranstalter: Quakenbrück Turn- und Sportverein
29.08.2022 ab 16:30 Uhr: Sportabzeichen-Abnahme: Sportplatz Am Deich: Veranstalter: Quakenbrück Turn- und Sportverein
In Badbergen Pause bei Kaffee und Kuchen. Den Rückweg (ca. 8 km) wandern wir an der Hase entlang zurück. Wer mit dem Pkw zurückgebracht werden will (3 €) muss sich telefonisch anmelden (05431 3814). Der Weg ist teilweise nicht befestigt. Also festes Schuhwerk anziehen. Auf einem Weg sind sehr viele Wildbienenhöhlen zu sehen. Sie sind Einzelbrüter, siedeln aber auch an geeigneten Stellen in Gruppen.
Es wird viel zu sehen sein: Die Störche sind bereits auf Futtersuche. Die Vögel sind im Moment noch auf Partnersuche und vielleicht klappt es, dass wir sie über die BirdNet APP identifizieren. Die Pflanzenbestimmung mit der FloraIncognita APP klappt gut. Das Scharbockskraut wächst durch die Feuchtigkeit am Wegesrand kräftig. Die Blätter enthalten viel Vitamin C. Also wer Lust hat und den inneren „Schweinehund“ überwinden kann, ist herzlich zum Mitwandern am 16.4.2023 eingeladen.
Mitgliederversammlung des Quakenbrücker Turn- und Sportvereins e.V. Freitag, den 31. März 2023, um 20:00 Uhr Presseraum Artland Arena, Jahnstr. 19, 49610 Quakenbrück
Tagesordnung:
Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Ehrungen
Jahresbericht des Vorstandes
Kassenbericht
Berichte der Kassenprüfer 2022 und Entlastung des Vorstandes
Wahlen für den Vorstand gemäß § 9 der QTSV-Satzung
Liebe Mitglieder der Abteilung Basketball im TSV Quakenbrück e.V., Wir möchten euch gerne zu unserer Abteilungsversammlung am 10.01.2023 um 18:00 Uhr in die VIP-Lounge der Artland Arena einladen.
Tagesordnung:
Rückblick 2022
Aktuelle Zahlen
Aktuelles (u.a. Bericht der Trainer)
Verschiedenes
Wir würden uns über eine rege Beteiligung sehr freuen. Mit sportlichen Grüßen Eure Basketballabteilung im TSV Quakenbrück e.V.
Nach zwei Corona-bedingten Ausfällen findet am Sontag, dem 11. Dezember, wieder das traditionelle Nikolausturnen des QTSV statt. Auf der Agenda stehen 19 Programmpunkte. Turnen, Tanzen, Jazz-Dance, Ballett sowie Cheerleading stehen auf dem Programm.
Durch das Programm wird der 1. Vorsitzende, Norbert Lukannek, führen. Um 15.00 Uhr wird er als eine der ersten „Handlungen“ den Nikolaus begrüßen dürfen. Gegen 16.45 Uhr wird zudem die Sportlerehrung für verdiente Sportler aus den Reihen der verschiedenen Abteilungen des QTSV erfolgen.
Beginn ist um 15.00 in der Artland Arena in Quakenbrück an Jahnstr. Der Eintritt beträgt 3,00 €.