Bericht zur Mitgliederversammlung des QTSV

Am 17.05.2024 fand unsere Mitgliederversammlung unter sehr geringer Beteiligung statt.
Die Inhalte der Versammlung werden hier kurz zusammengefasst. Der Vorsitzende des QTSV, Norbert Lukannek, eröffnete pünktlich die Versammlung und bat die Anwesenden, nach Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, sich zu einem kurzen Totengedenken zu erheben.
Der Einladung zur Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder waren nur wenige Mitglieder gefolgt.
Die Ehrung leitete der Vorsitzende mit folgenden Worten ein: „Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, die Einstellung zur Mitgliedschaft in einem Verein unterliegt in unserer heutigen Gesellschaft einem gewaltigen Wandel. Waren unsere Gründungsväter 1877 noch stolz unserem Verein anzugehören und neben sportlicher Betätigung auch ein Vereinsleben zu gestalten, mit
vielen gesellschaftlichen Höhepunkten für die Stadt, so wird heute die Mitgliedschaft allein
als Mittel zum Zweck -wie kann ich preiswert Sport treiben- gesehen.

Vereinsleben: was ist das? Sich ehrenamtlich für den Verein einsetzen? Machen doch die
anderen! So kommt es auch in Quakenbrück immer häufiger dazu, dass sich immer die „gleichen
Nasen“ an vielen Stellen engagieren. Das wird auf Dauer „öde“, denn der Ideenvielfalt, die in
unserer pluralistischen Gesellschaft vorhanden sein müsste, wird dadurch kein Raum
gegeben. Eine langfristige Bindung passt heutzutage nicht mehr in die Lebensplanung, weder im Beruf noch in der Partnerschaft und erst recht nicht im Verein. Das Leben wird in Phasen unterteilt
und wenn die Umstände nicht mehr passen, sucht man den Wechsel, die nächste Phase
beginnt. Ich bin deshalb außerordentlich froh, dass sich diese Einstellung noch nicht überall
durchgesetzt hat und ich auch heute wieder einige Mitglieder für ihre lange Mitgliedschaft
auszeichnen darf.“ Geehrt wurden für:
25 Jahre Mitgliedschaft im QTSV: Katrin Heinzelmann
40 Jahre Mitgliedschaft im QTSV: Hermann-Josef Blaue, Reinhard Hildebrand

50 Jahre Mitgliedschaft im QTSV: Bernadine Anter, Jürgen Möller, Werner Reihs
60 Jahre Mitgliedschaft im QTSV: Martina Smolin

Der Bericht des Vorstandes begann mit folgenden Worten des Vorsitzenden:
„Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, fester Bestandteil einer Mitgliederversammlung ist der Bericht des Vorstandes. Auf unserer Homepage halten wir Euch über aktuelle Ereignisse (mehr oder weniger) auf dem Laufenden. Ich würde mir wünschen, dass dieses Medium stärker sowohl von allen Abteilungen genutzt, als auch von den Mitgliedern angenommen wird. In meinem Bericht will ich wiederum eine kurze Standortbestimmung für unseren QTSV vornehmen: Ich danke an dieser Stelle zunächst den Verantwortlichen auf allen Ebenen für ihr Engagement.
Im Jahr 2023 konnten wir den Mitgliederstand weiter konsolidieren und einen erfreulichen
Zuwachs von gut 6 % verzeichnen. Lichtblicke gibt es insbesondere in den Bereichen Kinderturnen und Jugend-Basketball, wo wir aufgrund des tollen Engagements der Verantwortlichen einen enormen Zulauf erleben. Aber glücklicherweise finden sich auch im QTSV, trotz aller Kritik, doch immer wieder helfende Hände. An dieser Stelle will ich noch einmal einen herzlichen Dank an alle
ehrenamtlich Tätigen aussprechen. Dazu gehören auch die Mütter und Väter die Kuchen
Backen und ihre Kinder als „Mama oder Papa Taxi“ durch die Lande kutschieren.
Aber wir sind auch auf die ehrenamtlichen Abteilungsleiter, Übungsleiter, Kampfrichter und
Schiedsrichter angewiesen. Nur durch Eure Mitarbeit kann der Verein mittelfristig überleben. Herzlichen Dank für Euren Einsatz. Ich wiederhole an dieser Stelle jedoch noch einmal meinen eindringlichen Appell des Vorjahres:
„Frage nicht, was der QTSV für dich tun kann -frage was du für den QTSV tun kannst“
und fordere alle Mitglieder zur Mitarbeit auf.
Leider hat unser langjähriger Chefredakteur des Sportspiegels , Richard (Hardy) Schulz, sein
Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Hardy für seine langjährige und äußerst engagierte Tätigkeit. Bisher haben wir noch keine Nachfolgelösung gefunden. Wir müssen digitaler und moderner werden sowie in sozialen Medien vertreten sein. Hier sind alle Vereinsmitglieder aufgerufen, sich mit ihren Ideen und ihrer Mitarbeit
einzubringen.“ Das bunte Kaleidoskop der Höhepunkte der einzelnen Abteilungen des QTSV wurde auf einigen Folien anschaulich dargestellt. Beim Kassenbericht wurden die Zahlen 2023 dargestellt. Aufgrund einer disziplinierten Haushaltsführung in allen Abteilungen konnte das Haushaltsjahr 2023 mit einem Plus abgeschlossen werden. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung des gesamten Vorstandes. Diesem Antrag folgte die Versammlung einstimmig.

Die Neuwahlen des Vorstandes leitete der Vorsitzende mit folgenden Worten ein: „Bevor wir zu den diesjährigen Wahlen kommen, erinnere ich noch einmal an meine Ankündigung vom letzten Jahr, dass ich im kommenden Jahr nicht mehr zur Wiederwahl als Vorsitzender antreten werde.
Wir müssen einen Generationswechsel vollziehen und hier sind alle Abteilungen aufgerufen,
geeignete Kandidaten und Kandidatinnen zu identifizieren. Wer glaubt, dass ich im kommenden Jahr „Klinken putzen“ werde um eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden, den muss ich enttäuschen. Ich vertrete die Auffassung, dass hier der Verein in seiner Gesamtheit gefordert ist. Ich sichere eine umfassende Übergabe der Amtsgeschäfte zu und werde auch nach meiner Amtszeit mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.“

Bei den folgenden Wahlen konnten nicht alle Posten besetzt werden.
Einstimmig wurden gewählt oder in ihrem Amt bestätigt:
Stellvertretender Vorsitzender: Heiko Boknecht
Kassenwart: Cord Wierper
Beisitzerin: Heike Hendricksen
Kassenprüfer: Vitali Brauer, Peter Krug
Ehrenrat: Jutta Huismann, Claus Peter Poppe, Winfried Reumann
Im Anschluss an die Wahlen wurde der durch den Vorsitzenden erläuterte ausgeglichene Haushaltsplan 2024 durch die Versammlung einstimmig gebilligt. Bei der anschließenden Verabschiedung wies Norbert Lukannek noch auf die neuen Erkennungszeichen des QTSV, in Form von modernen „Flags“ hin.