Pünktlich um 20.00 Uhr eröffnete der 2. Vorsitzende Heiko Boknecht die und begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder. Ganz besonders begrüßte er die Mitglieder des Ehrenrates des QTSV Claus-Peter Poppe, Winfried Reumann und Jutta Huismann. Entschuldigen musste sich die Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Familie und Vereine der Samtgemeinde Artland. Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Gäste wurde die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit festgestellt. In einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Zudem standen wieder Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder auf dem Programm – leider konnten nur wenige Geehrte persönlich teilnehmen.

Rückblick 2025 – Ein Jahr voller Veränderungen
Der Vorstand blickte auf ein intensives Jahr zurück:
Übergangsphase nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorsitzenden
Führung des Vereins durch ein engagiertes Vorstandsteam
Herausforderungen durch Bauarbeiten an der Artland-Sporthalle (inzwischen abgeschlossen)
Austritt des QTSV aus der Artland Dragons GmbH – Kooperation bleibt bestehen
Neustrukturierung im Basketballbereich (u. a. Wechsel der Wheelers)
Herausforderungen in einzelnen Abteilungen (z. B. Wandern, Handball)
Gleichzeitig zeigt sich der Verein insgesamt:
stabil aufgestellt mit wachsender Nachfrage insbesondere im Basketball und Turnen
Der Verein zählt aktuell 1.212 Mitglieder und zeigt insgesamt eine stabile Entwicklung. Besonders erfreulich ist der starke Zuwachs im Kinder- und Jugendbereich.
Ausblick 2026
Weiterhin Suche nach einer neuen Vereinsführung
Großes Zukunftsthema: Neubau Hallenbad
Fokus auf Digitalisierung und Weiterentwicklung
Vorbereitung auf das 150‑jährige Vereinsjubiläum (2027)
- Anpassungen in einzelnen Abteilungen (z. B. Auflösung der Wheelers und der Wanderabteilung) ]
🏆 Sportliche Highlights (Auswahl)
🏸 Badminton
- Breite Altersstruktur (15–65 Jahre)
- Fokus auf Gemeinschaft und Spaß
🩰 Ballett
- Gute Auslastung
- Auftritte (z. B. Nikolausturnen)
🏀 Basketball
- Große organisatorische Struktur (Trainer, FSJ etc.)
- Erfolge:
- Damen: Meister & Aufstieg in 2. Regionalliga
- Damen: Vizemeister
- Nachwuchs: Turniersiege
- Camps etabliert (Oster & Herbst)
🏊 Schwimmen
- Sehr viele Spitzenplatzierungen auf Kreis‑ bis internationaler Ebene
- DMS-Team:
- Klassenerhalt Landesliga
- Masters-Team erneut im Bundesfinale (Platz 16)
- Großevent 2026:
- Ausrichtung eines Bundesfinales im Nettebad Osnabrück
🤸 Turnen
- Stark wachsender Bereich
- Erste Turncamps
- Zahlreiche Wettkampferfolge (Kreis bis Bezirk)
🏐 Volleyball
- Breite Freizeitgruppe
- Fokus: Spaß und Gemeinschaft
- Highlight: Turnier in der Arena
Bei den Wahlen standen lt. Satzung die Position des 2. Vorsitzenden sowie des Kassenwartes zur Wahl. Beid wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt. Als Kassenprüfer wurden für zwei Jahre Carsten Schleid & Ortwin Cramer gewählt. Zuvor der Kassenwart einen Überblick der Finanzen des abgelaufenen Jahres gegeben. Der scheidenden Kassenprüfer Vitali Brauer beantragte daher die Entlastung der Vorstandes, die einstimmig bestätigt wurden. Auch der nach den Wahlen vorgestellte Haushaltsvoranschlag für das laufende Jahr würde bei einer Enthaltung angenommen. Die Versammlung wurde nach 90 Minuten beendet. Als Fazit bleibt festzuhalten, dass der Verein auf einem stabilen Fundament steht, sich weiter entwickelt und mit zahlreichen sportlichen Highlights und wichtigen Projekten optimistisch in die Zukunft blickt.






