Valeria Kloss vom TSV Quakenbrück konnte sich bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der neuen Grundübungen im Gerätturnen für die Landesmeisterschaft in der Stufe G2 qualifizieren. Am 07. Oktober fand diese beim Ausrichter TUS Vinnhorst in Hannover statt.
An den Geräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden zeigte Valeria ihr Können. Sie startete am Zittergerät, dem Schwebebalken, und konnte diesen ohne Sturz vom Gerät aber mit ein paar Wacklern meistern, wofür sie von den Kampfrichterinnen 10,45 Punkte von maximal 15 Punkten erhielt. Am Boden zeigte Valeria eine saubere Übung inklusive zweier Bonusteile (Spagat links und rechts und Handstandabrollen) und bekam 12,00 Punkte. Auch am Reck kam sie auf eine Wertung von 12,00 Punkten. An ihrem Lieblingsgerät, dem Sprung, erturnte sich Valeria ihre beste Wertung des Tages mit 13,75 Punkten.
Mit insgesamt 48,2 Punkten turnte sich Valeria auf Platz 12 und das in einem starken Teilnehmerfeld von 32 Turnerinnen aus ganz Niedersachsen. Ein tolles und überzeugendes Ergebnis der 7-Jährigen, die erst seit Januar 2023 am Training der Leistungsturnerinnen des QTSV teilnimmt. Im nächsten Jahr heißt es nun: Start in der nächsthöheren Stufe, der G3.