Quakenbrücker Turn- und Sportverein mit neuem Vorstand

Mitgliederversammlung wählt nach Vakanz von acht Jahren in diesem Amt einen neuen Vorsitzenden

Nach Begrüßung und Totenehrung gab Norbert Lukannek, seit acht Jahren Mitglied im Sportwartteam, eine kurze Standortbestimmung zur Entwicklung des QTSV in den vergangenen zwei Jahren.

Die Corona Pandemie habe alle in Atem gehalten. Auch für den QTSV war es nicht leicht, sich jeweils auf die aktuellen Einschränkungen einzustellen und kurzfristig zu reagieren. Das Vereinsleben kam zum großen Teil zum Erliegen, in einigen Abteilungen wurde der Kontakt jedoch virtuell über Zoom oder andere digitale Medien aufrecht erhalten. Lukannek dankte an dieser Stelle allen Verantwortlichen für ihr Engagement. Ein Ersatz für ein Regeltraining konnte das virtuelle Training jedoch nicht sein und die Angebote haben naturgemäß auch nicht jedes Mitglied erreicht.

Sobald Lockerungen möglich waren, habe der Vorstand reagiert. Er könne, so Lukannek weiter, auch die Enttäuschung und den Frust mancher Mitglieder über die erforderlichen Einschränkungen verstehen, nicht akzeptieren könne er jedoch viele unsachliche Äußerungen und Vorwürfe gegenüber dem Vorstand, die der Situation nicht gerecht wurden.

Die Corona Pandemie habe sich auch auf die Mitgliederzahlen ausgewirkt. So wurde ein Verlust von ca. 7 % verzeichnet. Viele Mitglieder sind dem Verein jedoch trotz Pandemie seit vielen Jahren treu geblieben. Eine Vielzahl konnte in den vergangenen zwei Jahren ein Jubiläum begehen. Einige der Jubilare waren der Einladung des Vereins gefolgt und wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung geehrt.

25 Jahre Mitgliedschaft
Hartmut Anneken, Dr. Tobias Dörfler, Hildegard Kienitz, Claus Peter Poppe, Renate Luers

40 Jahre Mitgliedschaft
Jürgen Biemann, Axel Trentlage

50 Jahre Mitgliedschaft
Anke und Andreas Mlitzke

60 Jahre Mitgliedschaft
Ursula Fidder, Winfried Reumann

Einen Kernpunkt der Mitgliederversammlung bildeten die Vorstandswahlen.

Aus dem bisherigen Vorstand standen Martin Gummersbach (Sportwartteam) und Heike Hendricksen aus persönlichen Gründen nicht mehr für Vorstandsämter zur Verfügung.
Die Mitgliederversammlung dankte für die zeitintensive ehrenamtliche Tätigkeit.

Heike Hendricksen wurde darüber hinaus für ihre langjährige und beispielhafte Vorstandstätigkeit mit der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

Seit dem Ausscheiden von Claus Peter Poppe im Jahr 2013 hatte der QTSV keinen Vorsitzenden. Ziel der Wahlen war es, wieder einen kompletten Vorstand zu bilden, was auch gelang.

Es wurden in den engeren Vorstand gewählt zum/zur

Vorsitzenden: Norbert Lukannek (bisher Sportwartteam)
stellv. Vorsitzenden: Heiko Boknecht (bisher Sportwartteam)
Sportwartteam: Kevin Wank, Daniel Kater
Kassenwartin: Sabine Reichert-Mock
Schriftwartin: Martina Smollin

Der neue Vorstand mit Norbert Lukannek, Sabine Reichert-Mock, Kevin Wank, Martina Smolin und Heiko Boknecht (von links)


Heiko Boknecht rundete die MV mit der Vorstellung eines neuen Vereins-Flyers, der das Sportangebot anschaulich zusammenfasst und der Freischaltung des neuen Internetauftritts des Vereins in zeitgemäßem Gewand ab.

Der Verein richtet nun seinen Blick mit vorsichtigem Optimismus unter der Zielsetzung „jünger, digitaler und vernetzter“ in die Zukunft.