Mitgliederversammlung Quakenbrücker Turn- und Sportverein

Vorsitzender stellt mangelnde Beteiligung und fehlendes Engagement für ein Ehrenamt im Verein fest

Obwohl im Vorfeld der Mitgliederversammlung ein heftiges Gewitter über Quakenbrück zog, zeigte der Vorsitzende, Norbert Lukannek, bei seiner Begrüßung wenig Verständnis dafür, dass keine 20 Mitglieder den Weg in den Presseraum der Artland Arena gefunden hatten.

Die Anwesenden Mitglieder und insbesondere Deborah von Heine, Ausschussvorsitzende Soziales und Kultur der Stadt Quakenbrück, und Winfried Beckmann, Vorsitzender des Kreissportbundes Osnabrück Land, wurden deshalb besonders herzlich begrüßt.

Nach Begrüßung und Totenehrung gab Lukannek, eine kurze Standortbestimmung zur Entwicklung des QTSV.

Die Corona Pandemie habe alle weiterhin in Atem gehalten. In der Zwischenzeit habe der Sportbetrieb wieder voll aufgenommen werden können.

Der Vorsitzende dankte an dieser Stelle den Verantwortlichen für ihr Engagement.

Die Corona Pandemie habe sich auch weiterhin auf die Mitgliederzahlen ausgewirkt. So sei erneut ein Verlust von ca. 5 % zu verzeichnen.

Viele Mitglieder sind dem Verein jedoch trotz Pandemie seit vielen Jahren treu geblieben.
Einige Jubilare waren der Einladung des Vereins gefolgt und wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung geehrt.

25 Jahre Mitgliedschaft
Brigitte Riedel

50 Jahre Mitgliedschaft
Hans-Jürgen Schubert, Heiko Boknecht

In seiner kurzen Ansprache ging Lukannek auf eine besondere Zahl ein:
Der QTSV feiert in diesem Jahr seinen 145. Geburtstag.

Der Verein wurde zur Zeit des ersten Deutschen Reiches gegründet, dessen Gründung 1871 mit der Kaiserproklamation des preußischen Königs Wilhelm I. im Spiegelsaal des Schlosses Versailles offiziell verkündet wurde.

Aus heutiger Sicht sei es schon ein mutiger Entschluss, dass die Vorväter, damals durften nur Männer Mitglieder werden, am 29. Juli 1877 den Quakenbrücker Turnverein in einer  ländlich geprägten Kleinstadt wie Quakenbrück gründeten.

Der Mut der Gründer wurde belohnt und mit über 1000 Mitgliedern ist der QTSV heute der größte Sportverein in Quakenbrück. Der Verein leistet als Breitensportverein, der ausschließlich gemeinnützige Ziele verfolgt, einen wichtigen Beitrag zur Sportgesundheit, Integration und in Teilen auch zur Inklusion im Artland und bietet ein breitgefächertes Sportangebot für „Jung und Alt“.

Mit dem Appell, dass es zur Fortschreibung dieser Erfolgsgeschichte des QTSV engagierter Mitglieder, die sich auch in die Vorstandsarbeit einbringen, bedürfe, leitete der Vorsitzende zu den Vorstandswahlen über.

In diesem Jahr standen aus dem engeren Vorstand die Funktionen des/der stellv. Vorsitzenden und des/der Kassenwartes/in zur Wahl.

Heiko Boknecht wurde im Amt des stellv. Vorsitzenden bestätigt.

Für die Kassenwartin, Sabine Reichert-Mock, die nach langjähriger und erfolgreicher Vorstandsarbeit, aus dem Vorstand ausscheiden wollte, konnte trotz intensiver Suche im Vorfeld und während der Mitgliederversammlung keine Nachfolge realisiert werden.

Sabine Reichert-Mock hat sich bereit erklärt das Amt bis zur Klärung der Nachfolge weiterzuführen, damit der Verein handlungsfähig bleibt. Für dieses außerordentliche Engagement wurde seitens des Vorsitzenden und der anwesenden Mitglieder ein besonders herzlicher Dank ausgesprochen.

Der Vorstand wurde beauftragt, weiterhin intensiv eine Nachfolger*in zu suchen.

Der Verein richtet nun seinen Blick mit vorsichtigem Optimismus unter der Zielsetzung „jünger, digitaler und vernetzter“ in die Zukunft.