70 Jugendliche erhielten Urkunden und Medaillen
Das Sportabzeichenjahr 2021 hat bereits wieder begonnen, aber nun konnten endlich auch die Sportabzeichen des vergangenen Jahres verliehen werden. Trotz Corona-Pause, die ja im vergangenen Jahr vergleichsweise kurz ausfiel, erfüllten 70 Sportler (Kinder und Jugendlich bis 17 Jahre) die Bedingungen zum Erwerb des Deutschen Jugendsportabzeichens. Damit haben sie ihre Fitness in den vier Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination bewiesen. Ferner ist im Jugendbereich die Schwimmfähigkeit nachzuweisen. Innerhalb jeder Gruppe gibt es verschiedene Angebote, wobei die gezeigten Leistungen mit 1 (Bronze), 2 (Silber) oder 3 (Gold) Punkte bewertet werden. In der Addition aus dem Gesamtpunktwert ergibt sich die Verleihung in Bronze =4-7 Punkte, Silber =8-10 Punkte sowie Gold =11-12 Punkte. In diesem Jahr waren es 6 Bronze-, 21 Silber- und 29 Gold-Urkunden für die Jugendsportabzeichen.
Zur Übergabe der Fitness-Auszeichnungen hatten sich die Kinder und Jugendlichen in der Artland-Sporthalle versammelt. Norbert Lukannek vom QTSV-Vorstand begrüßte neben den Sportabzeichen-Absolventen die federführenden Übungsleiterinnen Tatjana Puhl und Sara Brengelmann. Er beglückwünschte alle zum erfolgreichen Erwerb des Deutschen Sportabzeichens und ermunterte zum Weitermachen, denn jeder der sich fit und gesund fühlt, kann das Sportabzeichen schaffen, wobei das Alter keine Rolle spielt. Danach wurden die Urkunden mit den entsprechenden Bronze-, Silber- oder Goldabzeichen überreicht.
Die Sportabzeichen für die Erwachsenen werden im Rahmen der geplanten Mitgliederversammlung voraussichtlich Ende September verliehen.